Curricula
Jetzt lesen
Internationale Schule für Kreativwissenschaft, Nad Al Sheba 3
1

Internationale Schule für Kreativwissenschaft, Nad Al Sheba 3

by Jon Westley11. September 2016

Aktualisierter November 2016

Die International School of Creative Science (ISCS) ist eine neue arabisch-amerikanische Glaubensschule mit zwei Lehrplänen, die Phase 1 ihres Angebots in Nad Al Sheba 3 startet. Die Schule befindet sich im Korridor der Grundbildung zwischen Kings School Nad Al Sheba und Repton School auf einem ca. 11 Hektar großen Gelände.

Die Schule wurde mit dem einzigen Ziel gegründet, das Beste aus der westlichen Bildung und ihre Währung für die spätere Universitäts- und Karriereentwicklung in Einklang zu bringen, wobei die muslimische und breitere arabische Kultur, Sprache, Glaube und Moral in ihrer Rolle geschützt, geschätzt und gefördert werden. Es ist eine Ost-West-Gleichung, die alles andere als einfach zu lösen ist und die die Fantasie einer Reihe neuer Schulen in den VAE anregt - und Eltern, die das Beste für ihre Kinder in einer globalen Wirtschaft suchen, in der einige Kinder zu schnell verlieren können Anblick ihrer Wurzeln und ihres Erbes.

Die Schule startet zunächst in der 6. Klasse, wird aber schließlich in der gesamten 13. Klasse für IGCSE und A Level starten. Es ist klar, dass sehr umfangreiche Gedanken in den Lehrplan eingegangen sind, der transparenter entwickelt ist als sein Lehrplan Creative Science American School Curriculum Gegenstück in Al Barsha. Wir mögen besonders die Entscheidung von ISCS, dem hoch angesehenen Cambridge Primary Curriculum zu folgen. Wir hätten uns jedoch viel mehr Details gewünscht, um zu untersuchen, wie die eventuelle Zuordnung von IGCSE und A-Level durch die Schule aussehen wird. Potenzielle Eltern, die die Schule in Betracht ziehen, werden nicht die Wahl haben, später zu gehen, sobald ihre Kinder sich niedergelassen haben, und sollten nun ein klares Verständnis für die Breite der Wahlmöglichkeiten bei IGCSE und Al Level haben, die ihre Kinder erwarten sollten.

Wir haben einige Details, aber nicht genug. Können wir zum Beispiel eine bedeutende Auswahl erwarten, die beispielsweise Recht und Psychologie umfasst, oder wird der Schwerpunkt eher auf die englischen Abiturfächer gelegt? Können wir eine Auswahl an BTEC- oder anderen alternativen Berufsbildungsoptionen für Studenten erwarten, die weniger akademisch sind oder einen schnellen Einstieg direkt in die Industrie wünschen? Die Wahl des Fachs ist ein Schlüsselmaß für die Investition einer Schule in das ganze Kind - und bietet den Schülern die größtmögliche Auswahl, um ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gerecht zu werden. Ohne diese grundlegende Informationsebene sind uns die Hände hinter dem Rücken gebunden, um die Schule bewerten zu können, und wir hoffen angesichts des klaren Engagements der Eigentümer und des Schulleiters, dass diese Detailebene entwickelt wird, zu welchem ​​Zeitpunkt wir unsere Überprüfung aktualisieren werden.

Eltern, die ihre Kinder anmelden, erhalten erhebliche Ermäßigungen, und wir sind beeindruckt, dass diese für die ersten drei Schuljahre garantiert sind. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass spätere Erhöhungen ein Schock für das System sein können, wenn die Rabatte während des gesamten Lebens eines Kindes in der Schule nicht gleichermaßen angewendet werden. Die Grundgebühren bieten jedoch einen guten Wert für eine auf britischen Lehrplänen basierende Ausbildung, ungeachtet der zusätzlichen Gebühren für Bücher, die nachstehend erörtert werden. Für eine neue Schule bietet ISCS eine gute Kapitalrendite.

Wie bei vielen Schulen im Start fehlen einfach zu viele Details, um eine bestimmte Berechnung durchzuführen. Derzeit werden keine Informationen zu Klassengrößen, Einstellung von Lehrern (insbesondere in Bezug auf Nationalität und Erfahrung (britische Lehrer sind erheblich teurer), ECA-Bereitstellung, SEN und EAL, Einrichtungen (Menge und Breite) sowie Indikatoren gegeben, die unserer Meinung nach aussagekräftig sind Was wir zu Beginn sagen würden, ist, dass die International School of Creative Science eine der größten britischen Lehrplanschulen in den VAE sein wird und angesichts der erheblichen positiven Auswirkungen, die sich daraus ergeben In Bezug auf die Einnahmen würden wir eine erhebliche Breite und Qualität des Lehrplans erwarten.

Die Schule hat die Gründung von Pincipal angekündigt. Naveed Iqbal ist eine interessante Wahl mit einem geschäftlichen Hintergrund. Herr Iqbal baute auf seiner Ausbildung in Psychologie und Management (Bradford) auf, indem er sein eigenes Geschäft und seine Beratung in Bereichen wie Hypotheken und Immobilienentwicklung sowie weitere Kurse für Führungskräfte in Projektmanagement und IT aufbaute. Seine direkte pädagogische Erfahrung sammelte er zwischen 2012 und 2016 in seiner Gründungsleitung der Phoenix Private School in Katar, nachdem er ein Diplom in Pädagogik (Hull) erworben hatte.

 

Herr Iqbal wurde zum Teil aufgrund seiner nachgewiesenen Fähigkeit eingestellt, während seiner Amtszeit einen Gewinn von ca. 20% aus dem Phönix zu erzielen. 29 stieg die ursprüngliche Studentenquote von 2013 Studenten auf rund 450 Studenten, die 2016 abreisten.

Die Creative Science-Schulen veröffentlichen derzeit keine etwaigen Kosten für weitere SEN- oder EAL-Bestimmungen, verlangen jedoch von den Eltern obligatorisch feste „Buchgebühren“ zwischen 2300 AED in FS-Phasen und 2900 AED im 6. Jahr pro Jahr, die wir aufgelistet haben innerhalb der Gebührenstruktur unten. Wir hoffen, dass weder SEN noch EAL kostenpflichtig sind, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Englisch wahrscheinlich eine zusätzliche Sprache für den Großteil der Rolle der Schule ist und dass im Rest des Sektors die SEN-Bereitstellung nur in Ausnahmefällen sehr außergewöhnlich hoch ist außergewöhnlich erhöhtes Bedürfnis. Wir werden dies aktualisieren, sobald wir von der Schule eine Klärung erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Creative Science-Schulen darauf ausgelegt sind, ein echtes und wichtiges Bedürfnis zu befriedigen. Sie sind Teil einer wachsenden Anzahl von Glaubensschulen, die gegründet wurden, um die Möglichkeiten der westlichen Bildung auszugleichen und gleichzeitig die muslimische und breitere arabische kulturelle Identität zu schützen. Diese beinhalten Next Generation und Smart Vision Schulen. In vielerlei Hinsicht ist jeder ein Pionier auf seinem Gebiet, und die Informationstiefe, die potenzielle Eltern so offensichtlich benötigen, wird unweigerlich einige Zeit in Anspruch nehmen, um sich im Einklang mit den Erwartungen zu entwickeln, die zu Recht in etablierten Lehrplänen erforderlich sind.

So wie es aussieht, müssen sich die Eltern an den unvermeidlichen Risiken und Kinderkrankheiten beteiligen, die mit allen neuen Schulen einhergehen, sowie an dem Pioniergeist der Schulen selbst. Vielleicht ist es so etwas wie ein Glaubenssprung, aber die Belohnungen und die Nachfrage, wenn die Creative Science-Schulen es schaffen, werden etwas ganz Besonderes sein. Beobachten Sie diesen Raum.

Es lohnt sich, unsere Zusammenfassung des Gegenstücks zum US-Lehrplan vollständig zu zitieren:

„Das perfekte Treffen von Ost und West zu finden und die Brücken zu bauen, die zwischen beiden benötigt werden, ist ein ehrgeiziger und beeindruckender Weg für jede Schule. Es ist keine leichte Aufgabe. Wir sind uns jedoch sicher, dass dies die echte Absicht aller Creative Science-Schulen ist - und die Worte wurden in diesem Fall durch sehr ernsthafte, substanzielle stationäre Investitionen in Dubai gestützt.

Was jetzt jedoch benötigt wird, sind Details, um die vielen Lücken zu schließen. Klassengrößen, Inklusivität, Lehrerhintergründe und -profile, Grad der SEND-Unterstützung, Stipendien- und Stipendienprogramme, detaillierte Lehrplaninformationen und ECA-Details. Wir brauchen all das und noch mehr. Kurz gesagt, wir brauchen eine fertige Schule. Die Absicht und das Potenzial sind alle hier und der Ehrgeiz ist sehr beeindruckend - wir wünschen der Schule alles Gute. “

VOLLSTÄNDIGE ÜBERPRÜFUNG BALD AUF WhichSchoolAdvisor.com HARD HAT TOUR auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 33,500 (+2,300 Buchgebühr)
FS2: 33,500 (+2,300 Buchgebühr)
JAHR 1: 37,500 (+2,600 Buchgebühr)
JAHR 2: 37,500 (+2,600 Buchgebühr)
JAHR 3: 37,500 (+2,600 Buchgebühr)
JAHR 4: 44,000 (+2,900 Buchgebühr)
JAHR 5: 44,000 (+2,900 Buchgebühr)
JAHR 6: 44,000 (+2,900 Buchgebühr)
Jahr 7:
Jahr 8:
Jahr 9:
Jahr 10:
Jahr 11:
Jahr 12:
Jahr 13:

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England / muslimischer Glaube dualer Lehrplan
Einschränkungen
(1) Frühes Gründungsstadium (Cambridge Primary)
(2) IGCSE
(3) AS Level
(4) A 'Level

Externe Prüfungsausschüsse

EDEXCEL
Cambridge International Examinations (CIE)

Anzahl der angebotenen A-Levels

Nicht veröffentlicht (Schule in Phasenstart)

A Levels angeboten

Nicht veröffentlicht (Schule in Phasenstart)

A Stufe A * bis A.

Schule in schrittweisem Start

A Stufe A * bis C.

Schule in schrittweisem Start

IGCSE A * bis C.

Schule in schrittweisem Start

IGCSE A * bis A.

Schule in schrittweisem Start

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

12+

I / GCSEs angeboten

Biologie
Chemie
Physik
Mathematik
Englischkenntnisse
Englisch Literatur
Geografische Lage
Kunstdesign
Betriebswirtschaft
Arabisch (Muttersprache)
Arabisch (Zweitsprache)
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)

Selektiv

Ja
Einschränkungen
(1) FS1 & FS2 Eingang durch Interview
(2) Jahr 1 bis 6: Eintritt durch computergestützte Untersuchung, Interviews, Eintritt und CAT4-Tests (Cognitive Ability)

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (Schule in Phasenstart)

Anzahl der Schüler

Gesamtkapazität: 4000+
Startkapazität: 1100

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Nicht veröffentlicht

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Nicht veröffentlicht

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht (Schule in Phasenstart)

Jahr eröffnet

2016-17

Adresse

Nad Al Sheba 3, Dubai

Schülerzusammensetzung

Arabisch (größte Nationalität) (Projektion)
Einschränkungen
(1) Muslimischer Doppellehrplan Britische Lehrplanschule

Für wen

Gemischt, getrennt

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Bukhatir Bildungsförderung und -management
Bildungsinvestitionen International

Zulassungs-Telefon

800 BEAM (2326)

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichung Pri SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichungssek SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichung nach 16 SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Nur SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Pri SEM

Schule in schrittweisem Start

Progress Sec SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt nach 16 SEM

Schule in schrittweisem Start

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Primärergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Primärergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Management

Schule in schrittweisem Start

Community

Schule in schrittweisem Start

Anlagen

Schule in schrittweisem Start

Qualität des Unterrichts

Schule in schrittweisem Start

Persönliche Verantwortung des Schülers

Schule in schrittweisem Start

Qualität des Lehrplans

Schule in schrittweisem Start

Schulverwaltung

Schule in schrittweisem Start

SEN-Bereitstellung

Schule in schrittweisem Start

Stärken

• Ehrgeizige und beeindruckende Schulwerte
• Eine von mehreren neuen Schulen, die das Beste aus Ost und West zusammenbringen wollen und neue und hoch geschätzte Wege beschreiten, um Kindern die Möglichkeiten westlicher Qualifikationen zu garantieren und gleichzeitig den muslimischen Glauben und das breitere kulturelle Erbe der arabischen Welt zu schützen und zu fördern
• Die Skalierung sollte erhebliche Investitionen in Kapitalaufbau, Qualität, Reduzierung der Klassengröße und Investitionen in Inklusion ermöglichen
• Ernsthafte und engagierte Investition in Dubai

Schwächen

• Unvermeidliche Kinderkrankheiten bei jeder Startschule wahrscheinlich
• Mangel an Details in einer Reihe von Schlüsselbereichen, einschließlich Lehrplan, Lehrerprofil, SEN und Investitionen für ganze Kinder
• Keine ausgeschriebenen Stipendien- und Stipendienprogramme

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B-
Wert
C
ExtraCurricula
C+
Sprachen
B-
Sport
C-
Kunst & Drama
C
Studium
C
Kommunikation
C
Wärme
C
Differenzierung
C-
SENDEN Bestimmung
C
Scl Community
C+
Scl Einrichtungen
C-
Jobs

Die Creative Science-Schulen haben das Potenzial, Benchmarks für die effektive Bereitstellung des Besten der arabischen und westlichen Bildung neu zu definieren. Ehrgeiz geht mit Investition einher. Der Test wird in der Lieferung sein - und das wird noch kommen.

C
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
43%
In meinen Top 5
4%
Die engere Wahl
13%
Eine Möglichkeit
13%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
26%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden
  • Alaa Daher
    September 28, 2020 bei 12: 22 Uhr

    Mein Sohn war in FS1 an der International School of Creative Science eingeschrieben. Ich hatte mich entschlossen, ihn einzuschreiben, weil ich viele Bewertungen zu den hohen Standards der Schule beim Unterrichten der arabischen Sprache und des Korans gelesen hatte. Was ich jedoch in der Praxis fand, war eine Katastrophe. Die Art und Weise, wie die Schule Kinder im Arabischunterricht behandelt, und die Qualität der Lehrer waren enttäuschend. Die Probleme wurden in Online-Kursen der Schule während der Covid-Pandemie deutlich. Die Qualität des von der Schule unterrichteten Arabisch war so schlecht, dass wir unseren Sohn aus dem Unterricht entfernen müssen. Die Regeln der akzeptierten Grammatik wurden überhaupt nicht eingehalten. Wir hatten auch Probleme mit der Finanzabteilung. Nachdem wir beschlossen haben, unseren Sohn von der Schule zurückzuziehen, haben sie die Rückerstattung der Gebühren verzögert. Die Schulverwaltung änderte die Regeln und sagte, dass sie die ermäßigten 20% für das dritte Semester nicht erstatten würden, wenn die Eltern die Schule verlassen würden. Sie würden eine Rückerstattung anbieten - aber nur, wenn wir ihn erneut registrieren würden, um im nächsten Schuljahr an die Schule zurückzukehren. Das Vertrauen ist völlig zusammengebrochen. Erwähnenswert ist auch, dass die Art und Weise, wie Arabisch hier unterrichtet wird, meinen Sohn dazu brachte, das Hören des Korans zu hassen. Er entwickelte eine Phobie, bei der er jetzt jedes Mal, wenn er den Koran hört, seine Ohren bedeckt. Dies war der letzte Strohhalm für uns als Eltern und wir beschlossen, ihn endgültig von der Schule zurückzuziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
International School of Creative Science, Nad Al Sheba 3
0

International School of Creative Science, Nad Al Sheba 3

by Jon WestleySeptember 11, 2016
Strengths

• Ambitious and impressive school values
• One of a number of new schools seeking to bring together the best of East and West, pioneering new and highly valued ways to guarantee children the opportunities of Western qualifications whilst protecting and nurturing the Muslim faith and broader cultural heritage of the Arabic world
• Scale should allow significant levels of investment in capital build, quality, reduction of class sizes and investment in inclusion
• Serious and committed investment in Dubai

Weaknesses

• Inevitable teething problems of any launching school likely
• Lack of detail across a range of key areas including curriculum, teacher profile, SEN and whole child investment
• No advertised scholarship and bursary programmes

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B
Value
A-
ExtraCurricula
B
Languages
B+
Sports
B+
Arts & Drama
B+
Teaching
B
Communications
B-
Warmth
B
Differentiation
B-
SEND Provision
B-
Scl Community
B+
Scl Facilities
B
Opportunities

The Creative Science schools have the potential to re-define benchmarks for the effective delivery of the best of Arabic and Western education. Ambition is matched by investment. The test will be in the delivery - and that is still to come.

B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
40%
In my Top 5
5%
Shortlisted
15%
A possibility
15%
Pass
0%
No way
25%

Updated November 2016

The International School of Creative Science [ISCS] is a new Arabic-American dual curriculum faith school launching Phase 1 of its provision in Nad Al Sheba 3. The school is situated in the prime education corridor between Kings School Nad Al Sheba and Repton School on a circa 11-acre site.

The school has been established with the single aim of balancing the best of Western education, and its currency for later university and career development, with the protection, appreciation and nurturing of Muslim and broader Arabic culture, language, faith and morality within its role. It’s an East meets West equation that is far from simple to resolve and one that is firing the imagination of a number of new schools in the UAE– and parents seeking the best for their children within a global economy that too quickly can see some children lose sight of their roots and heritage.

The school is launching initially to Year 6 but will eventually launch to all-through Year 13 provision to IGCSE and A Level. It is clear that very considerable thought has gone into the curriculum which is more transparently developed than its Creative Science American school curriculum counterpart in Al Barsha. We particularly like ISCS’s choice to follow the highly respected Cambridge Primary curriculum. This said, we would have liked to see much greater detail exploring what the school’s eventual mapping of IGCSE and A Level will look like. Prospective parents considering the school will not want to face the choice of leaving later once their children are settled and should have now a clear understanding of the breadth of choice at IGCSE and Al Level their children should expect.

We do have some detail, but not enough. For example, can we expect significant breadth of choice, to include, for example, law and psychology, or is the focus going to be more limited on the English Baccalaureate subjects? Can we expect a choice of BTEC or other alternative vocational course options to cater for students who are less academic or wishing fast-track entry directly into industry? Subject choice is a key measure of any school’s investment in the whole child – and providing the greatest possible choice to students in matching their individual needs and abilities. Without this basic level of information our hands are tied behind our backs in being able to benchmark the school and we hope given the clear commitment of the owners and Principal that this level of detail will be developed at which time we shall update our review.

Significant discounts are available to parents registering their children and we are impressed that these are guaranteed for the first 3 years of schooling. We would however, throw a note of caution that if discounts are not applied equally through a child’s lifetime at the school, later increases could be something of a shock to the system.  This said, the baseline fees offer good value for a British curriculum based education, this notwithstanding additional fees for books discussed below. For a new school, ISCS offers good return on investment.

As with many schools in launch, there is just too much detail missing to make a certain calculation. Currently no information is given on class sizes, teacher recruitment (particularly in terms of nationality and experience (British teachers are significantly more expensive), ECA provision, SEN and EAL, facilities (quantity and breadth) as well as indicators that we think are telling of a schools outreach and maturity including bursary and scholarship provision. What we would say at the outset is that the International School of Creative Science is set to be one of the largest UK curricula schools in the UAE and, given the significant positive impact that has on revenue, we would expect significant breadth and quality in the curriculum.

The school has announced its founding Pincipal. Naveed Iqbal is an interesting choice with a background built in business. Mr Iqbal built on his degree training in Psychology and Management (Bradford) by developing his own businesses and consultancy in fields including mortgages and property development and further executive courses in project management and IT. His direct educational experience was built in his Founding Headship of The Phoenix Private School, Qatar, between 2012 and 2016, this following his taking a Diploma in Education (Hull).

Mr Iqbal was recruited in part because of his proven ability to deliver a circa 20% profit from the Phoenix over his tenure, growing an original student rota of 29 students in 2013 to some 450 students on leaving in 2016.

The Creative Science schools do not currently publish costs, if any, for further SEN or EAL provision, but do compulsorily require of parents fixed “book fees” of between 2300 AED at FS phases and 2900 AED at Year 6 per annum which we have listed within the fee structure below. We would hope that neither SEN, nor EAL would be chargeable, particularly given that English is likely to be an additional language for the majority of the school’s role and that in the rest of the sector SEN provision is only very exceptionally charged for in cases of exceptional heightened need. We will update this as we receive clarification from the school.

In summary, the key point to be taken from the Creative Science schools is that they have been designed to meet a genuine, and important need. They are part of a growing number of faith schools established to balance the opportunities of Western education whilst protecting Muslim and broader Arabic cultural identity. These include Next Generation and Smart Vision schools. In many ways, each is a pioneer in their field and the depth of information so obviously required by prospective parents is going to take inevitably going to take time to develop in line with the expectations rightfully requisite in established curricular.

As it stands parents will have to share in the inevitable risks and teething issues that come with all new schools, as well as something of the pioneering spirit of the schools themselves. Maybe it is something of a leap of faith, but the rewards and demand if the Creative Science schools pull it off will be quite something.  Watch this space.

It is worth quoting in full our summary of its US curriculum counterpart:

“Finding the perfect meeting of East and West, and building the bridges needed between the two, is an ambitious and impressive trajectory for any school. It is not an easy task. We are certain, however, that this is the genuine intention of all the Creative Science schools – and words, in this case, have been backed by very serious, substantive brick and mortar investment in Dubai.

What is needed now, however, is detail to fill in the many gaps. Class sizes, inclusivity, teacher backgrounds and profiles, levels of SEND support, scholarship and bursary programmes, detailed curriculum information and ECA detail. We need all this and more. In short we need a finished school. The intention and potential is all here, and the ambition is very impressive – we wish the school well.”

FULL REVIEW COMING SOON on WhichSchoolAdvisor.com HARD HAT TOUR on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 33,500 (+2,300 books fee)
FS2: 33,500 (+2,300 books fee)
YEAR 1: 37,500 (+2,600 books fee)
YEAR 2: 37,500 (+2,600 books fee)
YEAR 3: 37,500 (+2,600 books fee)
YEAR 4: 44,000 (+2,900 books fee)
YEAR 5: 44,000 (+2,900 books fee)
YEAR 6: 44,000 (+2,900 books fee)
YEAR 7:
YEAR 8:
YEAR 9:
YEAR 10:
YEAR 11:
YEAR 12:
YEAR 13:

Curriculum

National Curriculum for England / Muslim faith based dual curriculum
Notes
(1) Early Years Foundation Stage (Cambridge Primary)
(2) IGCSE
(3) AS Level
(4) A' Level

External Exam Boards

EDEXCEL
Cambridge International Examinations (CIE)

Number of A Levels offered

Not published (school in phased launch)

A Levels offered

Not published (school in phased launch)

A Level A* to A

School in phased launch

A Level A* to C

School in phased launch

IGCSE A* to C

School in phased launch

IGCSE A* to A

School in phased launch

Number of I/GCSEs Offered

12+

I/GCSEs offered

Biology
Chemistry
Physics
Mathematics
English Language
English Literature
Geography
Art & Design
Business Studies
Arabic (First Language)
Arabic (Second Language)
Information and Communications Technology (ICT)

Selective

Yes
Notes
(1) FS1 & FS2 entrance by interview
(2) Year 1 to 6: entrance by computerised examination, interviews, entrance and CAT4 (Cognitive Ability) testing

Waiting list

No

Value Added

Not published (school in phased launch)

Number of Students

All-through capacity: 4000+
Launch capacity: 1100

Teacher to Student Ratio

Not published

Largest nationality teachers

Not published

Teacher turnover

Not published (school in phased launch)

Year opened

2016-17

Location

Nad Al Sheba 3, Dubai

Student composition

Arabic (largest nationality) (projection)
Notes
(1) Muslim dual curriculum British curriculum school

Gender

Mixed, segregated

School canteen

Yes

Owner

Bukhatir Education Advancement and Management
Educational Investments International

Admissions Telephone

800 BEAM(2326)

Web Address
Attainment Nur SEM

School in phased launch

Attainment Pri SEM

School in phased launch

Attainment Sec SEM

School in phased launch

Attainment Post-16 SEM

School in phased launch

Progress Nur SEM

School in phased launch

Progress Pri SEM

School in phased launch

Progress Sec SEM

School in phased launch

Progress Post-16 SEM

School in phased launch

Arabic Native Primary Results (Native)

School in phased launch

Arabic Secondary Results (Native)

School in phased launch

Arabic Post-16 Results (Native)

School in phased launch

Arabic Primary Results (Add.)

School in phased launch

Arabic Secondary Results (Add.)

School in phased launch

Arabic Post-16 Results (Add.)

School in phased launch

Islamic St. Primary Results

School in phased launch

Islamic St. Secondary Results

School in phased launch

Islamic St. Post-16 Results

School in phased launch

Leadership

School in phased launch

Community

School in phased launch

Facilities

School in phased launch

Quality of teaching

School in phased launch

Student personal responsibility

School in phased launch

Quality of curriculum

School in phased launch

School Governance

School in phased launch

SEN Provision

School in phased launch

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response