Alle durch
Jetzt lesen
Die Internationale Schule von Choueifat, Dubai Investments Park 1
0
Rezension

Die Internationale Schule von Choueifat, Dubai Investments Park 1

by 30. Juni 2016

Die International School of Choueifat -DIP befindet sich im Dubai Investments Park und ist die zweite SABIS®-Schule in Dubai. Unsere Bewertung der ursprünglichen Schule finden Sie hier.

Wir sind der Meinung, dass die Entscheidung für eine SABIS®-Schule für die Erziehung ihres Kindes (ihrer Kinder) für potenzielle Eltern in Betracht gezogen werden sollte.

Eine SABIS®-Ausbildung hat Eigenschaften, die einige Eltern anziehen. Ebenso haben SABIS®-Schulen ein Bildungsethos, eine Methodik und einen Ansatz für die Bildung und Entwicklung jedes Kindes, die mit keiner anderen Lehrplanoption für Eltern vergleichbar sind.

Die SABIS®-Schule ist eine Alternative zur allgemeinen Bildung und keine Wahl.

Was macht es besonders? Die absolute Inklusivität seiner Begrüßung bei alle Kinder unabhängig von ihren akademischen Fähigkeiten ist beeindruckend. Aber was noch wichtiger ist, dies bringt ein Versprechen mit sich Kein Kind in einer SABIS®-Schule wird jemals zurückgelassen. Dies basiert auf dem absoluten Glauben an ihre Art, Kinder zu erziehen, damit alle Kinder ihr Potenzial ausschöpfen können. Für SABIS®-Schulen haben alle Kinder die angeborene Fähigkeit, hervorragende Leistungen zu erbringen.

„Niemand, der in einer Schule des SABIS®-Netzwerks studiert, darf„ in Frieden scheitern. Im SABIS®-Schulnetzwerk Kein Kind darf durch die Risse fallen.Jamal Hazbun. Schulleiter. Die Internationale Schule des Choueifat Dubai Investments Park

Dieser inklusive Kontext sollte nicht unterschätzt werden. Für viele Eltern reicht dieses Versprechen allein aus, um SABIS®-Schulen zur einzigen Option in einem Bildungssystem zu machen, das an anderer Stelle zu einem gewissen Grad unweigerlich Kinder „strömt“ und akzeptiert, dass einige Flugwege haben, die ihr letztendliches Ziel auf einem niedrigeren Niveau als angeben andere Kinder.

In Bezug auf die Bereitstellung der Bildung jedes Kindes dominiert das SABIS®-Programm absolut - Einrichtungen, Umwelt, Einstellungen der Lehrer, Beziehungen zwischen Eltern und Schule, Lehrplan; Alles ist fest mit dem Programm verbunden. Während es eine Vereinfachung sein mag, gibt es Wahrheit in den Einschränkungen der Beteiligung der Eltern an der Bildung ihres Kindes - und an der Kommunikation mit Lehrern. Sobald ein Kind an SABIS® geliefert wurde, muss die Schule ihre Programme ohne Kompromisse befolgen, um ihr ursprüngliches Versprechen zu erfüllen, für die von ihr betreuten Kinder zu liefern. Dies kann für Eltern, die sich für eine SABIS®-Schule engagieren möchten, oder für Änderungen, die auf ihren wahrgenommenen Bedürfnissen für ihr Kind (ihre Kinder) beruhen, sehr schwierig sein. In SABIS®-Schulen treffen Eltern letztendlich eine Entscheidung, die den Eltern, die sich für ein Internat entscheiden, nicht unähnlich ist. Das Schulleben und die Bildung eines Kindes werden von zu Hause entfernt. Das häusliche Leben und die Ferien werden daher außerordentlich wichtig, um ein Gleichgewicht herzustellen und die familiären Bindungen und die Rolle der Eltern bei der Entwicklung von Kindern zu schützen.

Die Ausbildung jedes Kindes ist streng und herausfordernd, weil sie streng angewendet wird und weil das Versprechen besteht, sehr versierte Kinder zur Welt zu bringen. Die Umgebung erfüllt fast jeden Standard der Definition einer Treibhausschule. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es außerhalb von SABIS®-Schulen unbekannt ist, dass der Treibhausansatz auf Kinder mit gemischten Fähigkeiten angewendet wird. Im Allgemeinen basieren Treibhausschulen auf einer strengen akademischen Auswahl. Eltern an SABIS®-Schulen machen hier einen Kompromiss, um ihre Kinder in ein sehr starres akademisches Bildungssystem zu versetzen, um Ergebnisse zu versprechen und letztendlich die Fähigkeit eines Kindes, sich nach dem Abschluss eine erfolgreiche Karriere oder einen Platz an einer Tier-1-Universität zu sichern.

 

„Praktisch alle Schüler, die an Schulen des SABIS®-Netzwerks unterrichtet wurden Absolvieren Sie einen Abschluss an renommierten Universitäten, und ein großer Prozentsatz von ihnen strebt einen fortgeschrittenen Universitätsabschluss an. “ SABIS® 2016

Es ist auch so, dass viele, viele Kinder berichten, dass eine SABIS®-Ausbildung sie zu dem gemacht hat, was sie sind - es gibt ein außerordentliches Maß an Engagement von vielen, die die Schulen durchlaufen haben. Sicherlich hat unsere Schwesterseite WhichsShoolAdvisor.com bedeutende Rückmeldungen von Schülern erhalten, die ihre Schule gelobt haben. Es gibt jedoch auch viele Lehrer, Schüler und Eltern, die die Starrheit des Systems für einfach zu hoch befunden haben. Ein aussagekräftiger Indikator für SABIS®-Schulen aus der Sicht der Lehrer ist, dass sie die Bildung auf den Kopf stellen: Die Lehrer sind mit der Bewertung überfordert, aber für ihre Klassen ist fast keine Vorbereitung oder Unterrichtsplanung erforderlich.

Es ist erwähnenswert, dass SABIS®-Schulen über ein sehr leistungsfähiges System verfügen, mit dem jedes zurückgebliebene Kind unterstützt werden kann. Dazu gehören umfassende Initiativen wie Sumer-Schulen, außerschulische Aufholprogramme und sogar die Umstrukturierung der Bildung eines Kindes ganz. Die Verpflichtung gegenüber den Eltern und jedem Kind, niemals ein Kind zurückzulassen, ist absolut - solange das Kind nicht aufgibt.

Am aussagekräftigsten ergibt sich aus diesem unerschütterlichen Glauben an Inklusivität: SABIS®-Schulen nicht praktisch Akzeptieren Sie die Unterschiede von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN). "Alle Kinder können und werden Erfolg haben" bedeutet für SABIS®-Schulen genau das.

Wie unsere Schwesterseite WhichsShoolAdvisor.com deutlich macht, hilft sich SABIS® nicht bei der Veröffentlichung seiner akademischen Ergebnisse, sodass Eltern ihre Bereitstellung tatsächlich mit alternativen Lehrplänen und Methoden vergleichen können. Wir fordern die SABIS®-Schulen in den Emiraten erneut auf, diese Informationen zu veröffentlichen und Mehrwertberechnungen aufzunehmen, die den Erfolg bei der Unterstützung aller Kinder unabhängig von ihren akademischen Ausgangspunkten unterstreichen.

Wir haben hier weder Einrichtungen (von gutem Standard) noch Schulgröße (bei einer Kapazität von mehr als 3000 Rollen ist dies nach großen Maßstäben eine große Schule) untersucht. Bei einer SABIS®-Schule sind dies keine Probleme. Das Programm arbeitet mit dem, was SABIS® für notwendig hält.

Es ist erwähnenswert, dass die Aufsichtsbehörde der Dubai Schools alles andere als überzeugt ist. Dieser Bildungsansatz ist umstritten. Es wird sicherlich nicht allen Kindern passen, noch das Engagement vieler Eltern für ein einzelnes, ganzes Kind, Care, Anstatt wissenschaftlich, getriebene Bildung. Die Kritik der KHDA-Inspektoren ist im Allgemeinen in allen SABIS®-Schulen konsistent:

  • Bildung entspricht nicht den individuellen Bedürfnissen von Kindern
  • Es gibt keine adäquate Identifizierung von Kindern im Spektrum der sonderpädagogischen Bedürfnisse, ob die schwächsten oder die begabten und talentierten [G & T]
  • Die Eltern haben keinen ausreichenden Zugang zur Schule oder zu den Lehrern
  • Das SABIS®-System ist so starr, dass es nicht einmal die grundlegenden Anforderungen der MOE-Bereitstellung in arabischer Sprache und allgemeineren kulturellen arabischen, islamischen und emiratischen Kontexten berücksichtigen kann

Es lohnt sich, die KHDA vollständig zu zitieren:

"Die Schulen Die Führer waren fest davon überzeugt, dass es keine Studenten mit SEND gabIch habe also keine Daten über die Fortschritte und Ergebnisse dieser Schüler gesammelt. “ KHDA. 2016.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass außerhalb der SABIS®-Schulen viele seiner Kinder nicht mit SEN identifiziert würden - es ist nur so, dass dieser Kontext und diese Kennzeichnung von SABIS® nicht anerkannt werden. Sie würden argumentieren, dass alle Kinder in ihren Schulen Erfolg haben werden keinen sinn bei der Unterscheidung von Kindern. Dies würde ihre Bildungsphilosophie und ihren Bildungsansatz grundlegend untergraben.

Das Problem des Benchmarking verschärft sich, da die Schule zwar über einen (beeindruckenden) hybriden Lehrplan verfügt - ein Angebot, das auf US-amerikanischer Seite sowohl Advanced Placement- als auch SAT-Optionen und auf britischer Seite sowohl IGCSE- als auch A Level-Optionen bietet, jedoch nicht klar ist dass alle Kinder diese nehmen oder welche Ergebnisse erzielt werden. Obwohl die Schüler in einer SABIS®-Schule mehr Prüfungen ablegen als in jeder anderen, sind diese intern. Es ist nicht klar, welchen Wert eine isolierte SABIS®-Qualifikation für den Hochschulzugang hat.

Wir verstehen jedoch, dass erwartet wird, dass die Schüler IGCSE-Kurse (International General Certificate of Secondary Education) absolvieren und dass die Schüler danach am Ende zwischen einem zweijährigen A-Level-Programm oder einem einjährigen Programm wählen können von denen sie für die American Advanced Placement sitzen können® (AP) Prüfungen. In beiden Fällen können die Schüler das Abitur in der 12. Klasse abschließen und auch an SAT-Prüfungen teilnehmen. Es gibt jedoch kein veröffentlichtes Lehrplanprogramm, um die Wahl des Fachs zu identifizieren, entweder in einem Lehrplan, um dies zu verwirklichen, oder um eine ausreichende Informationstiefe bereitzustellen, damit wir potenzielle Eltern anleiten können. Es ist auch erwähnenswert, dass die Schule im September 12 zum ersten Mal die volle K2017-Versorgung erreichen wird.

Sabis2

Unser Fazit? Im Gegensatz zu vielen anderen entlassen wir eine SABIS®-Ausbildung nicht ohne weiteres. Unsere Sichtweise ist nuancierter. Niemand kann es versäumen, sich von der Inklusivität der Schule oder dem unerschütterlichen Glauben an die Fähigkeiten aller Kinder, die ihren gesamten Unterricht leiten - in Methode und Praxis - beeindrucken zu lassen. Die Schwierigkeit besteht darin, den Preis zu messen, den Kinder für den Besuch einer SABIS®-Schule zahlen. Für einige Kinder ist die Erfahrung zweifellos eine fabelhafte. Für viele Kinder bieten SABIS®-Schulen eine Chance, sich zu übertreffen, die sie möglicherweise anderswo nicht hatten, insbesondere wenn ihr häusliches Leben liebevoll ist und von einer breiteren Entwicklung des gesamten Kindes geprägt ist.

Für andere Kinder kann der Ansatz jedoch einfach unerträglich sein. Da der SABIS®-Lehrplan von den gängigen Alternativen abweicht, kann es auch zu Komplikationen kommen, wenn ein Kind nach der Einschreibung aus dem SABIS®-System ausscheidet.

Aus welchen Gründen auch immer Eltern letztendlich ihre Entscheidung treffen, wir glauben, dass es keine auf Gebühren basierende sein sollte. Diese Werte, die zwischen 23,263 AED bei KG und 44,296 AED in der 12. Klasse liegen, sind mittelgroß, bieten einen Wert - und werden eindeutig eine natürliche Anziehungskraft auf Eltern mit begrenzten Ressourcen haben. Die Chancen, Kompromisse, Risiken und Auswirkungen sind jedoch zu viel Damit wir die Eltern auf jede absolute Weise führen können - aber hier sollten sich die Eltern in diesen komplexen Gleichungen auf ihre Entscheidungsfindung konzentrieren.

Die International School of Choueifat-DIP bietet einigen Kindern eine außergewöhnliche und reichhaltige Ausbildung. Es kann vielen Kindern helfen, die in alternativen Schulen verloren gegangen sind. Aber die Schule ist für eine andere Gruppe von Kindern völlig ungeeignet und wir können daher potenziellen Eltern nur raten, die Schule mit einem zu besuchen open mind und dann vor einer der schwierigsten Entscheidungen im Leben ihres Kindes (ihrer Kinder) mit einem Sinn auf dem Boden der Schule in der Praxis zu stehen.

Selbst dann vermuten wir, dass es nicht einfach sein wird.

RÜCKBLICK BALD AUF WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu GROUP REVIEW auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung

Diese Seite kommt bald

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

KG1: 23,263
KG2: 24,856
Grad 1: 26,450
Grad 2: 26,769
Grad 3: 27,087
Grad 4: 29,318
Grad 5: 29,955
Grad 6: 31,229
Grad 7: 33,780
Grad 8: 35,054
Grad 9: 36,966
Grad 10: 39,834
Grad 11: 43,339
Grad 12: 44,296
Grad 13: NA

Curriculum

Hybrid:
(1) SABIS
(2) Nationaler Lehrplan für England:
IGCSE
AS
Ein Niveau
(3) Vereinigte Staaten / Amerikaner
Advanced Placement (College Entrance Examination Board (CEEB))
SAT (College Entrance Examination Board (CEEB))

Externe Prüfungsausschüsse

College Entrance Examination Board (CEEB)
Cambridge International Examinations (CIE)
Akkreditierung:
(1) Nationaler Rat für die Akkreditierung von Privatschulen (NCPSA)
(2) Accreditation International (AI)

Anzahl der angebotenen A-Levels

Phasenweiser Start September 2017

A Levels angeboten

Nicht veröffentlicht

A Stufe A * bis A.

Phasenweiser Start September 2017

A Stufe A * bis C.

Phasenweiser Start September 2017

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) KHDA berichtet, dass nur eine begrenzte Anzahl von Studenten an IGCSEs teilnahm

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) KHDA berichtet, dass nur eine begrenzte Anzahl von Studenten an IGCSEs teilnahm

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Nicht veröffentlicht

I / GCSEs angeboten

Nicht veröffentlicht

Selektiv

Akademisch inklusive
Hinweise:
(1) Das Kriterium für die Aufnahme in ISC-DIP ist die Bereitschaft, Anstrengungen zu unternehmen, um das volle Potenzial und nicht die hohe „angeborene“ Fähigkeit zu erreichen.
(2) Die Einstufung in eine Klassenstufe wird durch das akademische Erreichen bestimmt, wobei das Alter als begrenzender Faktor fungiert.
(3) Schüler, die sich für die Einstufung in die 1. Klasse und höher bewerben, machen diagnostische Tests, um die genaue Platzierung zu bestimmen - NICHT um festzustellen, ob ihnen ein Platz verweigert wird oder nicht
(4) Studierende, bei denen ein akademischer Rückstand festgestellt wird, werden selten abgelehnt. Stattdessen wird ihnen gegen Aufpreis eine von mehreren unterschiedlichen Lösungen angeboten, je nach ihren akademischen Bedürfnissen. Dies kann entweder eine 6-wöchige Nachhol-Sommerschule oder ein maßgeschneidertes "spezielles" akademisches Unterrichtsprogramm umfassen, das beschleunigtes Lernen bietet, um den schnellstmöglichen Beitritt zu regulären Klassen zu ermöglichen. "In vielen Fällen absolvieren Sonderschüler die Arbeit von zwei oder mehr Schuljahren in einem."

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 3,000+
Aktuelle Rolle: 2,719

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:23

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

irisch

Lehrerfluktuation

39%

Jahr eröffnet

2012 (September)

Adresse

Dubai Investments Park 1, Dubai

Schülerzusammensetzung

Araber (größte Nationalität)
Behinderung mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SENDEN): 0 (Bitte Bewertung lesen)

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Hisham Hassan / SABIS Bildungsdienstleistungen

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 884 7884

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

40%

Erreichung Pri SEM

46.6%

Erreichungssek SEM

53.3%

Erreichung nach 16 SEM

53.3%

Fortschritt Nur SEM

40%

Fortschritt Pri SEM

46.6%

Progress Sec SEM

53.3%

Fortschritt nach 16 SEM

53.3%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

40%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

40%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

20%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

20%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

20%

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

40%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

40%

Management

40%

Community

20%

Anlagen

40%

Qualität des Unterrichts

40%

Persönliche Verantwortung des Schülers

60%

Qualität des Lehrplans

40%

Schulverwaltung

0%

SEN-Bereitstellung

20%

Stärken

• Wirklich akademisch inklusiv
• Gegründet auf dem Glauben, dass alle Kinder glänzen und sich auszeichnen können - keine Ausnahmen
• Versprechen Sie, dass kein Kind jemals zurückgelassen wird
• Viele Kinder zeichnen sich aus - und gedeihen in der Schule

Schwächen

• Treibhaus, getriebenes Bildungsumfeld und Lehrplan
• Die elterlichen Beziehungen sind vom Design her begrenzt, um den Erfolg der Schulen sicherzustellen
• Mangelnde Transparenz macht es schwierig, den Erfolg der Schule zu beurteilen
• Einige Kinder werden anfangs zumindest Probleme haben

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B
Wert
B+
B-
ExtraCurricula
B
B
Sprachen
B
B+
Sport
B
B
Kunst & Drama
B
C+
Studium
C+
B-
Kommunikation
D+
B-
Wärme
B
B
Differenzierung
C+
C-
SENDEN Bestimmung
D+
B-
Scl Community
B+
B+
Scl Einrichtungen
B
B
Jobs

Eine von mehreren Schulen, in denen es unbedingt erforderlich ist, dass Eltern die vielen Chancen, Risiken, positiven und Auswirkungen besuchen und abwägen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Dies bedeutet nicht, dass die Schule sofort entlassen werden sollte, weil sie außerhalb der allgemeinen Bildungsstandards des Angebots liegt. Für einige Kinder sind SABIS®-Schulen eine Lebensader.

B-
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
36%
In meinen Top 5
25%
Die engere Wahl
7%
Eine Möglichkeit
11%
Passieren
11%
Auf keinen Fall
11%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
The International School of Choueifat, Dubai Investments Park 1
0
Review

The International School of Choueifat, Dubai Investments Park 1

by June 30, 2016
Strengths

• Genuinely academically inclusive
• Founded on a belief that all children can shine and excel – no exceptions
• Promise that no child will ever be left behind
• Many children excel – and thrive in the school

Weaknesses

• Hothouse, driven educational environment and curricular
• Parental relationships are limited by design to ensure the success of its schools
• Lack of transparency makes it difficult to judge the school’s success
• Some children will struggle, at the very least, initially

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
A+
Value
B+
A+
ExtraCurricula
B
B
Languages
B
A-
Sports
B
A
Arts & Drama
B
B+
Teaching
C+
A-
Communications
D+
A-
Warmth
B
A+
Differentiation
C+
A-
SEND Provision
D+
A-
Scl Community
B+
A
Scl Facilities
B
A
Opportunities

One of a number of schools in which it is imperative that parents visit and weigh up the many opportunities, risks, positives and impacts before making any decision. This does not mean that the school should be dismissed out of hand for being outside mainstream educational standards of provision. For some children SABIS® schools are a lifeline.

B-
Our Rating
A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
13%
In my Top 5
40%
Shortlisted
13%
A possibility
13%
Pass
13%
No way
7%

Located in Dubai Investments Park, The International School of Choueifat -DIP is the second SABIS® school in Dubai. Our review of the original school can be found here.

Making the decision to Choose a SABIS® school for the education of their child(ren), we believe, should be a considered one, for prospective parents.

There are qualities to a SABIS® education that will draw some parents. But, equally, SABIS® schools have an educational ethos, methodology and approach to each child’s education and development that is not comparable to any other educational curricular option facing parents.

SABIS® school represent an alternative to mainstream education, not a choice within it.

First what makes it special? The absolute inclusivity of its welcome to all children regardless of their academic ability is impressive. But, more importantly, this carries with it a promise that no child in a SABIS® school will ever be left behind. This is built on an absolute belief in their way of educating children so that all children will reach their potential. For SABIS® schools, all children have the innate capacity to excel.

“No one who studies in a school in the SABIS® Network is allowed to “fail in peace. In the SABIS® network of schools, no child is allowed to fall through the cracks.” Jamal Hazbun. Principal. The International School of Choueifat Dubai Investments Park

This inclusive context should not be under-estimated. For many parents, this promise alone is sufficient to make SABIS® schools the only option in an educational system which elsewhere, to some degree, inevitably “streams” children and accepts that some will have flightpaths that pitch their eventual destination at a lower level than other children.

In terms of delivery of each child’s education, the SABIS® program dominates absolutely – facilities, environment, teacher attitudes, relationships between parents and the school, curriculum; everything is rigidly tied to the program. Whilst it may be a simplification, there is truth, for example, in the limitations of parental involvement in their child’ education – and in communicating with teachers. Once a child is delivered to SABIS®, the school has to follow its programmes, without compromise, to meet its own original promise to deliver for the children under its care. This can be very hard on parents seeking engagement with a SABIS® school, or to seek modifications based on their perceived needs for their child(ren). In SABIS® schools, ultimately parents make a decision in some ways not dissimilar to parents choosing a boarding school; school life and a child’s education becomes remote from home. Home life, and holidays, as a result, become exceptionally important to provide balance and protect family bonds and the parental role in the development of children.

Each child’s education, because it is rigidly applied, and because the promise is to deliver very accomplished children, is strict and challenging. The environment meets almost every standard of the definition of a hothouse school. The difference, however, is that it is unheard of outside SABIS® schools for the hothouse approach to be applied to mixed ability children. Generally, hothouse schools are founded on strict academic selection. Parents at SABIS® schools make a trade-off here to place their children in a very rigid academic system of education for the promise of results, and ultimately a child’s ability to secure a successful career, or Tier 1 university place, on graduation.

“Practically all students educated in SABIS® Network schools go on to graduate from reputable universities, and a large percentage of them go on to pursue advanced university degrees.” SABIS® 2016

It is also the case that many, many children report that a SABIS® education made them who they are – there is quite an extraordinary level of commitment by many who have been through its schools. Certainly our sister site, WhichsShoolAdvisor.com, has had significant feedback from students in praise of their school. However, there are also many teachers, students and parents who have found the rigidity of the system simply too high a price to pay. A telling indicator of SABIS® schools, from a teacher perspective, is that they turn education on its head: teachers find themselves deluged in marking, but with almost no preparation, or lesson planning needed at all for their classes.

It is worth noting that SABIS® schools do have a very powerful system for helping any child that falls behind, with comprehensive initiatives including Sumer Schools, out-of-school catch up programmes and even re-structuring of a child’s education in toto. The commitment to parents, and each child, to never leave any child behind, is absolute – as long as the child does not give up.

Most telling of all, follows from this unwavering belief in inclusivity: SABIS® schools do not in practice accept the differences of children with Special Educational Needs (SEN). ‘All children can and will succeed’ means, for SABIS® schools, just that.

All this said, as our sister site WhichsShoolAdvisor.com, makes clear, SABIS® does not help itself in terms of publishing its academic results so that parents can actually benchmark its provision against alternative curricular and methodologies.  We again call for SABIS® schools across the Emirates to publish this information, and include added value calculations that highlight its success in helping all children regardless of their academic starting points.

We have not explored here facilities (of a good standard), or even school size (at 3000+ role capacity, this is a large school by any standards). With a SABIS® school, these are not issues. The program works with what SABIS® understands is necessary.

It is worth noting that the Dubai Schools Inspectorate is far from convinced. This approach to education is controversial. It certainly will not suit all children, nor many parent’s commitment to an individual, whole-child, care, rather than academically, driven education. KHDA Inspectors critique is generally consistent across all SABIS® schools:

  • Education does not match the individual needs of children
  • There is no adequate identification of children on the Special Educational Needs spectrum, whether the weakest or those who are Gifted and Talented [G&T]
  • Parents have insufficient access to the school or teachers
  • The SABIS® system is so rigid that it cannot include even the fundamental requirements of MOE provision in Arabic language and broader cultural Arabic, Islamic and Emirati contexts

It is worth quoting the KHDA in full:

“The school’s leaders were adamant that there were no students with SEND, so did not collect data on the progress and outcomes of these students.” KHDA. 2016.

This does not mean, however, that, outside SABIS® schools, many of its children would not be identified with SEN – it is just that this context and labelling is not recognised by SABIS®. They would argue that all children in their schools will succeed so there is no point in differentiating children. To do so would fundamentally undermine their educational philosophy and approach.

The problem of benchmarking is compounded because, whilst the school does have an (impressive) hybrid curriculum – one offering on the US side both Advanced Placement and SAT options, and on the UK side, both IGCSE and A Level options, it is not clear that all children take these, or what results are achieved. Although students take more examination in a SABIS® school than any other, these are internal. It is not clear what the value of a SABIS® qualification in isolation is for university entry.

We do understand, however, that the expectation is that students will undertake International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) courses and that, thereafter, students can choose between a two-year A-Level Programme or a one-year programme at the end of which they may sit for the American Advanced Placement® (AP) exams. In either case, the students may finish the High School Diploma in Grade 12 and also sit for SAT exams. There is no published curricular programme to identify subject choice however in either curricular to give reality to this, or provide sufficient depth of information for us to guide prospective parents. It is also worth noting that the school will reach full K12 provision in September 2017 for the first time.

Sabis2

Our bottom line? Unlike many, we do not dismiss a SABIS® education out-of-hand. Our view is more nuanced. No one can fail to be impressed by the school’s inclusivity, nor the founding, unwavering, belief in all children’s abilities that guides all its teaching – in method and practice. The difficulty is measuring the price that children will pay in attending a SABIS® school. For some children, the experience is, no question, a fabulous one. For many children, particularly when their home life is loving and imbued with broader whole child development, SABIS® schools offer a chance to excel that they may not have had elsewhere.

However, for other children, the approach can simply be unbearable. Because the SABIS® curriculum diverts from mainstream alternatives there may well be complications too in moving out of the SABIS® system once a child has enrolled.

On whatever grounds parents ultimately make their decision, it should not, we believe, be one based on fees. These, lying between 23,263AED at KG and 44,296 AED in Grade 12, are low mid-tier, offer value – and will clearly have a natural pull on parents with limited resources. The opportunities, compromises, risks and impacts, however, are too many for us to guide parents in any absolute way – but it is here, in these complex equations, parents should focus their decision making.

The International School of Choueifat -DIP will provide an extraordinary, rich education for some children. It may well help many children who might have been lost in alternative schools. But the school is completely inappropriate for another body of children and we can only, therefore, advise prospective parents to visit the school with an open mind and then face one of the most difficult decisions in their child(ren)’s lives with a sense on the ground of the school in practice.

Even then we suspect it will not be an easy one.

REVIEW COMING SOON on WhichSchoolAdvisor.com Go to GROUP REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review

COMING SOON

Average Cost Per Year

KG1: 23,263
KG2: 24,856
GRADE 1: 26,450
GRADE 2: 26,769
GRADE 3: 27,087
GRADE 4: 29,318
GRADE 5: 29,955
GRADE 6: 31,229
GRADE 7: 33,780
GRADE 8: 35,054
GRADE 9: 36,966
GRADE 10: 39,834
GRADE 11: 43,339
GRADE 12: 44,296
GRADE 13: NA

Curriculum

Hybrid:
(1) SABIS
(2) National Curriculum for England:
IGCSE
AS
A' Level
(3) United States/American
Advanced Placement (College Entrance Examination Board (CEEB))
SAT (College Entrance Examination Board (CEEB))

External Exam Boards

College Entrance Examination Board (CEEB)
Cambridge International Examinations (CIE)
Accreditation:
(1) The National Council for Private School Accreditation (NCPSA)
(2) Accreditation International (AI)

Number of A Levels offered

Phased launch September 2017

A Levels offered

Not published

A Level A* to A

Phased launch September 2017

A Level A* to C

Phased launch September 2017

IGCSE A* to C

Not published
Notes
(1) KHDA record that only a limited number of students sat for IGCSEs

IGCSE A* to A

Not published
Notes
(1) KHDA record that only a limited number of students sat for IGCSEs

Number of I/GCSEs Offered

Not published

I/GCSEs offered

Not published

Selective

Academically inclusive
Notes:
(1) The criterion for acceptance into ISC-DIP is a willingness to put in the effort to achieve full potential, not high “innate” ability.
(2) Placement into a grade level is determined by academic attainment, with age acting as a limiting factor.
(3) Students applying to enter Grade 1 and above take diagnostic tests to determine accurate placement - NOT to determine whether they will, or will not, be refused a place
(4) Students who are found to be behind academically are rarely refused. Instead, they are offered, at an extra cost, one of several different solutions, depending on their academic needs. This may include either a catch-up, fast-track 6-week Summer School or a tailored "Special" academic teaching program offering accelerated learning to enable the fastest possible joining of regular classes. "In many cases, Special students complete the work of two or more scholastic years in one."

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 3,000+
Current role: 2,719

Teacher to Student Ratio

1:23

Largest nationality teachers

Irish

Teacher turnover

39%

Year opened

2012 (September)

Location

Dubai Investments Park 1, Dubai

Student composition

Arab (largest nationality)
Special Educational Needs Disability (SEND):0 (Please read review)

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Hisham Hassan / SABIS Educational Services

Admissions Telephone

+971 (0)4 884 7884

Web Address
Attainment Nur SEM

40%

Attainment Pri SEM

46.6%

Attainment Sec SEM

53.3%

Attainment Post-16 SEM

53.3%

Progress Nur SEM

40%

Progress Pri SEM

46.6%

Progress Sec SEM

53.3%

Progress Post-16 SEM

53.3%

Arabic Native Primary Results (Native)

40%

Arabic Secondary Results (Native)

40%

Arabic Post-16 Results (Native)

40%

Arabic Primary Results (Add.)

20%

Arabic Secondary Results (Add.)

20%

Arabic Post-16 Results (Add.)

20%

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

40%

Islamic St. Post-16 Results

40%

Leadership

40%

Community

20%

Facilities

40%

Quality of teaching

40%

Student personal responsibility

60%

Quality of curriculum

40%

School Governance

0%

SEN Provision

20%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities