Curricula
Jetzt lesen
Erreichen Sie British School, Baniyas - The Review
0
Rezension

Erreichen Sie British School, Baniyas - The Review

by 22. Juni 2016

Aktualisiert im August 2017 - Erreichen Sie die zweite ADEC-Inspektion der British School und starten Sie die IGCSE-Bereitstellung

Reach British School ist eine neue (2014) Schule für Englisch bis zum zehnten Jahr (gleichwertig) des English National Curriculum, die Kindern zwischen 10 und 3 Jahren eine schrittweise Einführung bis zur IGCSE bietet. Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Schule etwas verwirrend über Kindergarten, KG16 und 1 bis Jahr 2 arbeitet, anstatt den Standard-Schulverlauf in Großbritannien von FS12 und 1 bis Jahr 2 zu verwenden. Wir werden darauf hingewiesen, dass dies auf ADEC besteht. Das Endergebnis ist jedoch das gleiche. Als Schule mit schrittweisem Start soll die Bereitstellung der sechsten Klasse (13. und 12. Schuljahr) erst 13 und 2019 eröffnet werden ist derzeit nicht bestätigt. Die Schule ist derzeit zwischen FS1 und der 9. Klasse (3-15 Jahre / Pre-KG bis 8. Klasse) in Betrieb, wobei die 10. Klasse (9. Klasse) im September 2017 das IGCSE-Angebot der Schule eröffnet.

Foto von Kindern an der Reach British School in Abu Dhabi in ihren Schuluniformen

Die Gebühren für die britische Schule liegen zwischen 22,800 AED und 46,800 AED und sind mittelgroß. Dies berücksichtigt sogar die allgemein niedrigeren Kosten für eine Ausbildung in Abu Dhabi im Vergleich zu Schulen in der Schwester Dubai.

Der Kompromiss liegt im Mangel an Schulgeländen - Reach British School ist keine Schule mit rollenden Spielfeldern - aber es ist auch eine ohne einen einzigen Rasenplatz. Die Spiele finden in einem wenn auch großen Quad im Herzen der Schule statt. Außerhalb dieser Schwäche, die für einige Eltern ein Deal Breaker sein kann, sind Einrichtungen und Klassenzimmer ein sehr guter Standard. Wir hoffen, dass Reach British, wie ähnliche Schulen mit eingeschränkten Sporteinrichtungen, im Laufe der Zeit Beziehungen zu nahe gelegenen Schulen und Grundstücken aufbaut, um ein gewisses Gleichgewicht herzustellen.

Ab April 2017 ordnet die Schulaufsichtsbehörde von Abu Dhabi die Reach British School als akzeptable Schule mit einigen guten Eigenschaften der oberen Schulstufe zu. Dies ist eine schlechte Bewertung - die Erwartung ist, dass alle Schulen in der Kategorie Hochleistungsschulen mit einer Mindestbewertung für gute Schulen arbeiten. Die Leistung der Schule verbessert sich jedoch mit erheblichen Gewinnen gegenüber der ersten Inspektion im Jahr 2015.

Es gibt eine Reihe von ausgleichenden Faktoren, die unserer Meinung nach von potenziellen Eltern berücksichtigt werden sollten, die die Reach British School als potenzielles Zuhause für die Ausbildung ihres Kindes (ihrer Kinder) abwägen.

Erstens ist der Kontext. Reach British School ist eine Schule in der Phase des Starts - eine neue Schule selbst in den ersten Jahren zu beurteilen ist hart - nur sehr wenige Schulen bekommen sie alles gleich früh. Einige herausragende Schulen schaffen es, früher als Reach auf alle Zylinder zu schießen - aber nur sehr wenige. Eine der Lektionen jeder neuen Schule ist, dass es nicht dasselbe ist, wo Sie waren und wo Sie sind als wo du landen wirst.

 

Der ADEC-Bericht enthält nichts, was darauf hindeutet, dass Reach British School letztendlich nicht zu einer ADEC Good School werden kann (der erwartete Mindeststandard einer Schule in der Hauptstadt). Das ist eine Frage der Zeit, um festzustellen - und wie erfolgreich die Schule in ihrem Angebot schlafen und ihre Ambitionen vorantreiben kann.

Zweitens ist jede Inspektion nur eine Momentaufnahme.

Drittens war das unabhängige Feedback für die Reach British School positiv. Dies ist eine Schule, die Erfolg hat, zumindest, in den Herzen und Köpfen einer Vokalstichprobe ihrer wichtigsten Stakeholder.

Schließlich wurde die Reach British School nun von neuen Eigentümern übernommen. Seit Januar 2016 ist Reach Teil der International Schools Partnership (ISP) in London. Unter der neu ernannten Direktorin für Schulen am Golf, Christine Simmonds, erhöht International Schools Partnership die Anzahl seiner Schulen in der Region, zu der auch die Park House English School in Doha gehört, weiter.

Die Gruppe hat auch Schulen in Großbritannien und Spanien - aber die Botschaft, die potenzielle Eltern daraus ziehen sollten, ist, dass der ISP hier ist, um die Qualität der Versorgung zu investieren und zu verbessern - dies wird in einer Reihe von Schnellinitiativen bei Reach deutlich, einschließlich des Beitritts Britische Schulen im Nahen Osten (BSME) und kaskadierende neue Managementinitiativen.

Sichtbar haben wir deutlich verbesserte neue Schulkommunikation, den Start neuer CA-Programme, Verbesserungen bei den Gebührenzahlungen (jetzt überschaubarer in drei Raten unterteilt) und den schnellen Start der Bereitstellung der sechsten Klasse gesehen. Zumindest in Bezug auf die Kommunikation arbeitet Reach von einer niedrigen Basislinie aus. Die Schule sollte so weitergehen, wie sie jetzt begonnen hat, mit wöchentlichen Newslettern - entscheidend, um jede Schule für potenzielle Eltern zum Leben zu erwecken - und um die Leistung von Kindern in jeder Schule zu feiern.

ISP wird von einigen beeindruckenden und erfahrenen Überzeugungspädagogen geleitet und geführt, darunter Paul Brett (Vorsitzender) und Steve Brown (MD) - beide mit einem Führungshintergrund, der sich über Serco Education, Alpha Plus und World Class Learning erstreckt. Der Beirat der Gruppe wird von Professor Simon Lee, einem Fellow des St. Edmund's College in Cambridge, geleitet. Herr Lee wurde vom Staatssekretär für Bildung, David Blunkett, in die UK Standards Task Force berufen. Sein Hintergrund umfasst die Tätigkeit als Brackenbury-Stipendiat am Balliol College in Oxford und als Harkness Fellow an der Yale Law School. Mit dieser Unterstützung und dem jüngsten hohen Maß an Interventionen erwarten wir schnelle Ergebnisse, um die Schule auf einen hohen Standard für Kinder zu bringen.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Reach British School bis zur 5. Klasse eine gemischte, koedukative Ausbildung anbietet, die Klassen jedoch ab der 6. Klasse zwischen den Geschlechtern trennt.

Das Bestreben, die Repräsentation von Nationalitäten in ihrer Rolle von derzeit 40 Nationalitäten zu erweitern („verdoppeln“), ist nach wie vor eine Kernaufgabe der Schule, nicht zuletzt aufgrund einer ausgewogeneren Rolle, die einen hohen Anteil an Kindern bietet, für die Englisch eine Rolle spielt Die Muttersprache, insbesondere in einer britischen Schule, verbessert die Sprachkenntnisse arabischer Kinder - und umgekehrt der englischen Kinder mit Arabisch.

Die Reach British School kann jetzt für die Jahre 1 bis 10 registriert werden.

Die Einrichtungen der British School erreichen einen guten Standard als Ganzes. Studenten in den frühen Jahren sind in einem separaten Block untergebracht, mit eigenem Eingang und Spielplatz. Es gibt zwei identische dreistöckige Unterrichtsblöcke: einen für die Grundschule (KG2 - Klasse 5) und einen für die Sekundarstufe (derzeit bis zur 9. Klasse).

Sport an der Reach British School in Abu Dhabi

Die Schüler haben Zugang zu einem 25-Meter-Swimmingpool (ab der 3. Klasse) und einer großen Indoor-Sporthalle mit kleineren Räumen, die im Sportblock zum Tanzen genutzt werden können. Umkleidekabinen sind für Jungen und Mädchen getrennt und gut gepflegt. Zwei Kantinen: eine für Mädchen und eine für Jungen servieren jeden Wochentag ab 7:30 Uhr Mahlzeiten und Snacks.

In der Schule gibt es zwei Schulkliniken, eine im Gebäude für frühe Jahre und eine im Hauptgebäude.

Zu den Einrichtungen der Reach British School, jenseits des (schönen) Swimmingpools und der Sporthalle, gehören unabhängige (voll ausgestattete) IKT-Suiten. Aktivitätsräume; Kunstraum; (ausgezeichnete) zweckgebundene Wissenschaftslabors; Bibliothek; Gebetsräume; Kliniken; Tanz- und Theaterräume. In den kommenden Jahren wünschen wir uns Investitionen, um Räume in spezielle Studios umzuwandeln.

ECAs zielen darauf ab, den Lehrplan zu ergänzen, sind jedoch noch nicht breit gefächert oder in Anspruch genommen, um mit den Besten des Sektors zu konkurrieren. Es gibt einige Stärken, darunter den Fußball zwischen den Schulen und einen beeindruckenden thematischen Büchertag - aber es ist noch ein langer Weg. Wir wünschen uns mindestens dreißig vollständig unterstützte ECAs, einschließlich einer Mischung aus Model United Nations und Lego Robotics zusätzlich zu den grundlegenden Sprachunterstützungsklassen. Bis zu einem gewissen Grad besteht wieder das Gefühl, dass die Schule den besten Weg erarbeitet, um eine britische Ausbildung in ihre arabische Rolle zu bringen und die Eltern auf die Reise zu bringen. Seit der Übernahme durch die neuen Eigentümer gab es auch eine erhebliche Zunahme der Aktivitäten, um sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Reach British School hat jetzt ein klassisches englisches Haussystem mit vier Häusern eingeführt: Mustang (rot); Puma (gelb); Panther (grün); und Jaguar (blau). Dies hat weiter dazu geführt, dass ernannte Hauskapitäne herabgestürzt sind. Das Ergebnis ist eine Dividende beim Aufbau von Verbindungen zwischen der Rolle und dem gesunden Wettbewerb, der das Erreichen des akademischen Lehrplans und des Lehrplans für das ganze Kind fördert.

Die Transparenz ist stellenweise ausgezeichnet. Besonders gefällt uns die Veröffentlichung der Namen einzelner Mitarbeiter - jeweils persönlich geschrieben. Informationen sind auch klar zugänglich und in einem persönlichen, erklärenden Stil verfasst.

Der neue Leiter, Dene Bright, bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung mit, zuletzt für GEMS Education an der Windright Academy in Kairo. Seine historischen Erfahrungen in Abu Dhabi stammen aus der Zusammenarbeit mit ADEC bei der Bildungsreform. Er ist gut qualifiziert, um die Schule umzudrehen, da sie über ihre Kinderkrankheiten hinausgeht.

Endeffekt? Unter neuem, glaubwürdigem und seriösem Management verfügt die Reach British School über die Grundlagen, um über die Schwächen ihrer aktuellen ADEC-Einstufung hinauszugehen. Schüler, Eltern und Lehrer unterstützen. Die Infrastruktur ist mit Ausnahme des Mangels an Spielfeldern vorhanden und von hoher Qualität. Wir wünschen der Schule viel Erfolg.

 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Akzeptabel mit guten Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Schwach - verbesserungsbedürftig

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Kindergarten: 22,800 (FS1)
FS1: 22,800 (FS2)
FS2: 26,600 (JAHR 1)
JAHR 1: 26,600 (BRITISCHES JAHR 2)
JAHR 2: 26,600 (BRITISCHES JAHR 3)
JAHR 3: 26,600 (BRITISCHES JAHR 4)
JAHR 4: 26,600 (BRITISCHES JAHR 5)
JAHR 5: 26,600 (BRITISCHES JAHR 6)
JAHR 6: 32,900 (BRITISCHES JAHR 7)
JAHR 7: 32,900 (BRITISCHES JAHR 8)
JAHR 8: 39,100 (Phased Launch 2016-17) (BRITISH YEAR 9)
JAHR 9: 39,100 (Phased Launch 2017-18) (BRITISH YEAR 10)
JAHR 10: 39,100 (Phased Launch 2018-19) (BRITISH YEAR 11)
JAHR 11: 46,800 (schrittweise Einführung 2020-21) (BRITISCHES JAHR 12) * Noch zu bestätigen
JAHR 12: 46,800 (schrittweise Einführung 2021-22) (BRITISCHES JAHR 13) * Noch zu bestätigen

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
Early Years Foundation Stage (EYFS)
IGCSE (Phased Launch 2018-19)
Ein Level (schrittweiser Start 2020-21 - nicht bestätigt)

Externe Prüfungsausschüsse

TBA

Anzahl der angebotenen A-Levels

Phasenweise Eröffnung 2019 (nicht bestätigt)

A Levels angeboten

Phasenweise Eröffnung 2019 (nicht bestätigt)

A Stufe A * bis A.

Phasenweise Eröffnung 2019 (nicht bestätigt)

A Stufe A * bis C.

Phasenweise Eröffnung 2019 (nicht bestätigt)

IGCSE A * bis C.

Phasenweiser Start 2017-18

IGCSE A * bis A.

Phasenweiser Start 2017-18

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

11

I / GCSEs angeboten

Englisch
Mathematik
Science <br><br>
Geografische Lage
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
Kunst
Arabisch
Islamische Studien
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
Betriebswirtschaft
Gesundheit, Ernährung und Fitness.
Hinweis:
(1) Die Schule weist darauf hin, dass "ab September 2018 weitere Optionen eingeführt werden können".

Selektiv

Vollständig, eindeutig, inklusive / nicht selektiv
Hinweise:
(1) Für leichte bis mittelschwere sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN) kann gesorgt werden.
(2) Die Schule ist zugänglich und umfasst Rampen und einen Aufzug, um Offenheit und Unterstützung für Kinder mit relevanten körperlichen Behinderungen zu gewährleisten
(3) Englisch als zusätzliche Sprache (EAL):> 50%

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität 2,100
Aktuell: 1230+

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:15
Hinweise:
Maximale Klassengröße: 25

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

30%

Jahr eröffnet

2014

Adresse

Baniyas, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Arabisch (größte Nationalität)
Emirati: 58%

Geschlecht

KG - Jahr 3: Gemischt, koedukativ
Ab der 4. Klasse: Die Klassen sind getrennt

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Internationale Schulpartnerschaft, London, England

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 582 2030
International Schools Partnership UK: +44 (0) 20 3867 7000

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

46.6%

Erreichung Pri SEM

40%

Erreichungssek SEM

26.6%

Erreichung nach 16 SEM

NA - Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Nur SEM

53.3%

Fortschritt Pri SEM

40%

Progress Sec SEM

33.3%

Fortschritt nach 16 SEM

NA - Schule in schrittweisem Start

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

20%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

20%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA - Schule in schrittweisem Start

Arabische Primärergebnisse (Add.)

20%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

20%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA - Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

20%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA - Schule in schrittweisem Start

Management

40%

Community

40%

Anlagen

40%

Qualität des Unterrichts

46.6%

Persönliche Verantwortung des Schülers

40%

Qualität des Lehrplans

46.6%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

40%

Stärken

• Neues Management
• Neue Anzeichen für Investitionen in Kommunikation, Fakultät, Governance und ECAs
• Guter Standard der Einrichtungen
• Schulwärme
• Engagement von Lehrern, Schülern und Eltern

Schwächen

• Die Schule arbeitet weiterhin (erfolgreich) an dem Dominoeffekt von Fehlern, die sich aus der Gründung einer Schule ergeben, wenn die Pläne nicht der tatsächlichen Realität entsprechen - und dann nicht über die Ressourcen verfügen, um darauf zu reagieren.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
C+
C+
Wert
B-
C
ExtraCurricula
B
C+
Sprachen
C-
C
Sport
B-
C
Kunst & Drama
B-
C
Studium
C+
C-
Kommunikation
B
A-
Wärme
A-
A-
Differenzierung
D+
B
SENDEN Bestimmung
D+
B
Scl Community
A-
B
Scl Einrichtungen
C+
B
Jobs

Eine der Lektionen für jede neue Schule, die mit noch so schwerwiegenden Kinderkrankheiten konfrontiert ist, ist, dass es nicht dasselbe ist, wo Sie waren und wo Sie sind, wo Sie landen werden. Reach hat sich als fähig erwiesen, schnell auf eine sehr schwache Erstinspektion zu reagieren, um eine Schule zu schaffen, die jetzt nach einem akzeptablen Standard arbeitet und einige gute Eigenschaften bei der Bereitstellung und Betreuung von Schülern aufweist.

C+
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
23%
In meinen Top 5
15%
Die engere Wahl
31%
Eine Möglichkeit
15%
Passieren
8%
Auf keinen Fall
8%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Reach British School, Baniyas – The Review
0
Review

Reach British School, Baniyas – The Review

by June 22, 2016
Strengths

• New management
• Emerging indications of investment in communications, faculty, governance and ECAs
• Good standard of facilities
• School warmth
• Teacher, student and parent commitment

Weaknesses

• The school continues to (successfully) work through the domino effect of failures flowing from launching a school when the plans do not meet the eventual reality – and not then having the resources in place to respond.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
C+
C+
Value
B-
B-
ExtraCurricula
B
B
Languages
C-
C+
Sports
B-
B-
Arts & Drama
B-
C-
Teaching
C+
C-
Communications
B
A-
Warmth
A-
A-
Differentiation
D+
B
SEND Provision
D+
B
Scl Community
A-
B
Scl Facilities
C+
B
Opportunities

One of the lessons for any new school facing teething problems, however serious, is that where you have been, and where you are, is not the same thing as where you will end up. Reach has shown itself able to respond quickly to a very weak first inspection to produce a school now operating at an Acceptable standard with some Good Features in its delivery and care of students.

C+
Our Rating
B-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
17%
In my Top 5
17%
Shortlisted
33%
A possibility
17%
Pass
17%
No way
0%

Updated August 2017 – Reach British School second ADEC inspection and launch of IGCSE provision

Reach British School is a new (2014) all through FS to Year 10 (equivalent) English National Curriculum school offering phased launch provision through to IGCSE for children between 3 and 16 years of age. Prospective parents should note that the school, somewhat confusingly, works through Nursery, KG1 and 2 to Year 12 rather than using the standard UK school progression from FS1 and 2 to Year 13. We are advised that this is at the insistence of ADEC. The end result is, however, the same. As a school in phased launch, Sixth Form provision (Years 12 and 13) is not due to open until 2019 and is currently not confirmed. The school is currently operational between FS1 to Year 9 (Ages 3- 15/Pre-KG to Grade 8), with Year 10 (Grade 9) opening the school’s IGCSE provision in September 2017.

Photograph of children at Reach British School in Abu Dhabi in their school uniforms

Reach British School fees, at some 22,800 AED to 46,800 AED are mid-tier, even allowing for the generally lower costs of an education in Abu Dhabi compared with schools in its sister Dubai.

The trade off is in the lack of school grounds – Reach British School is not one with rolling playing fields – but it is also one without a single grass pitch. Games take place in an albeit large quad at the heart of the school. Outside this weakness, which for some parents may be a deal breaker, facilities and classrooms are a very good standard. We hope that Reach British, like similar schools with restricted sporting facilities, over time crafts relationships with nearby schools and grounds to bring some balance.

As of April 2017, The Abu Dhabi Schools Inspectorate places Reach British School in the upper tier of schools needing improvement as an Acceptable school with some Good Features. This is a poor scoring – the expectation is that all school will operate in the High Performing schools category with a minimum Good school rating. However, the school’s performance is improving with considerable gains over its first 2015 inspection.

There are a number of balancing factors that, we feel, should be taken into account by prospective parents weighing up Reach British School as a potential home for their child(ren)’s education.

First is context. Reach British School is a school in phased launch – judging a new school even in even the first years is harsh –  very few schools get everything right early on. Some outstanding schools manage to fire on all cylinders earlier than Reach – but very few. One of the lessons of any new school is that where you have been, and where you are, is not the same thing as where you will end up.

There is nothing in the ADEC report to suggest that Reach British Schoolcannot eventually become, at least, an ADEC Good School (the minimum expected standard of any school in the capital). That is a matter of time to determine – and how successfully the school can bed in its provision and drive forward its ambitions.

Second, any inspection is only a snapshot in time.

Third, independent feedback for Reach British School has been positive. This is a school that is succeeding, at the least, in the hearts and minds of a vocal sample of its key stakeholders.

Finally, Reach British School has now been taken over by new owners. As of January 2016, Reach is part of the International Schools Partnership (ISP), London. Under its newly appointed Director of Schools in the Gulf, Christine Simmonds, International Schools Partnership is continuing to grow the number of its schools in the region, which also includes Park House English School in Doha.

The group also has schools in the UK and Spain – but the message prospective parents should take from this is that ISP is here to invest and ratchet up the quality of provision – this clear in a number of fast-track initiatives at Reach, including joining British Schools in the Middle East (BSME) and cascading new management initiatives.

Visibly we have seen significantly improved new school communications, launch of new CA programmes, improvements to fee payments (now more manageably divided into three instalments) and fast-track launch of sixth form provision. This said, at least in terms of communications, Reach is operating from a low baseline. The school should continue as it has started now with weekly newsletters – critical to bringing any school to life for prospective parents – and celebrating the achievement of children in any school.

ISP is led and owned by some seriously impressive and experienced conviction educationalists, including Paul Brett (Chairman) and Steve Brown (MD) – both with a background of leadership stretching across Serco Education, Alpha Plus and World Class Learning. The Group’s Advisory Council is headed by Professor Simon Lee, a Fellow of St Edmund’s College, Cambridge. Mr Lee was appointed by the Secretary of State for Education, David Blunkett, to the UK Standards Task Force and his background includes being a Brackenbury Scholar at Balliol College, Oxford, and a Harkness Fellow at Yale Law School. With this backing, and recent high level of interventions, we expect rapid results in bringing the school to a high standard of delivery for children.

Prospective parents should note that Reach British School offers a mixed, co-educational education to Year 5, but segregates classes between the sexes from Year 6.

The ambition to broaden (“double”) the representation of nationalities in its role from its current 40 nationalities is still a core mission of the school, no small part because a more balanced role, offering a high proportion of children for whom English is a first language, particularly in a British school, improves the language skills of Arabic children – and those of English children, in reverse, with Arabic.

Reach British School is now open for registration for Years 1- 10.

Facilities at reach British School touch on a good standard taken as a whole. Students in the Early Years are housed in a separate block, with their own entrance and playground. There are two identical, three-floor, teaching blocks: one for Primary (KG2 – Grades 5) and one for Secondary (currently to Year 9).

Sport at Reach British School Abu Dhabi

Students have access to a 25-metre swimming pool (from Year 3) and large indoor sports hall, with smaller rooms which can be used for dance in the Sport’s Block. Changing facilities are segregated for boys and girls and well maintained. Two canteens: one for girls and one for boys serve meals and snacks from 7:30am every weekday morning.

There are two school clinics in the school, one situated in the Early Years building and the other in the Primary building.

Facilities at Reach British School, beyond its (lovely) swimming pool and sports hall, above, include independent (fully equipped) ICT suites; activities rooms; art room; (excellent) purpose built science laboratories; library; prayer rooms; clinics; dance and drama rooms. In future years, we would like to see investment to transform rooms into dedicated studios.

ECAs aim to compliment the curriculum, but are not yet of a breadth, or uptake, to compete with the best in sector. There are some strengths, including inter-school football and an impressive themed Books Day – but there is a long way to go. We would like to see a minimum of thirty, fully supported ECAs, including a mix from Model United Nations to Lego Robotics on top of basic language support classes. To some degree, there is again a sense that the school is working out the best way to deliver a British education to its Arabic role and bring parents on the journey. There has also been a significant ratcheting up of activity to grapple with the issue since the take-over by its new owners.

Reach British School has now adopted a classical English house system with four houses: Mustang (Red); Cougar (Yellow); Panther (Green); and, Jaguar (Blue). This has further seen cascading down of appointed house captains. The result is reaping dividends in building links between the role, as well as the healthy competition driving attainment across the academic and whole child curricular.

Transparency is excellent, in places. We particularly like the publication of the names of individual staff members – each personally written. Information is also clearly accessible, written in a personal, explanatory style.

The new Head, Dene Bright, brings with him 30 plus years experience in education latterly  for GEMS Education at Windright Academy in Cairo. His historical experience in Abu Dhabi stems from working with ADEC on educational reform. He is well qualified to turn around the school as it moves beyond its teething issues.

Bottom line? Under new, credible, and serious, management Reach British School does have the foundations in place to move beyond the weaknesses of its current ADEC grading. Students, parents and teachers are supportive. Infrastructure, excepting the lack of playing fields, is in place and of high quality. We wish the school every success.

 

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.
Request School Information
Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Acceptable with Good Features

2016/17 Rating Primary / Elementary

Acceptable
(KG with Good Features)

2016/17 Rating Secondary / Middle

Weak with Acceptable Features

2016/17 Post 16 / High

NA - school in phased launch

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Weak - in need of significant improvement

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Nursery: 22,800 (FS1)
FS1: 22,800 (FS2)
FS2: 26,600 (YEAR 1)
YEAR 1: 26,600 (BRITISH YEAR 2)
YEAR 2: 26,600 (BRITISH YEAR 3)
YEAR 3: 26,600 (BRITISH YEAR 4)
YEAR 4: 26,600 (BRITISH YEAR 5)
YEAR 5: 26,600 (BRITISH YEAR 6)
YEAR 6: 32,900 (BRITISH YEAR 7)
YEAR 7: 32,900 (BRITISH YEAR 8)
YEAR 8: 39,100 (Phased launch 2016-17) (BRITISH YEAR 9)
YEAR 9: 39,100 (Phased launch 2017-18) (BRITISH YEAR 10)
YEAR 10: 39,100 (Phased launch 2018-19) (BRITISH YEAR 11)
YEAR 11: 46,800 (Phased launch 2020-21) (BRITISH YEAR 12) *To be confirmed
YEAR 12: 46,800 (Phased launch 2021-22) (BRITISH YEAR 13) *To be confirmed

Curriculum

National Curriculum for England
Early Years Foundation Stage (EYFS)
IGCSE (Phased launch 2018-19)
A Level (Phased launch 2020-21 - not confirmed)

External Exam Boards

TBA

Number of A Levels offered

Phased opening 2019 (not confirmed)

A Levels offered

Phased opening 2019 (not confirmed)

A Level A* to A

Phased opening 2019 (not confirmed)

A Level A* to C

Phased opening 2019 (not confirmed)

IGCSE A* to C

Phased launch 2017-18

IGCSE A* to A

Phased launch 2017-18

Number of I/GCSEs Offered

11

I/GCSEs offered

English
Mathematics
Science
Geography
Information and Communications Technology (ICT)
Art
Arabic
Islamic Studies
Physical Education
Business Studies
Health, Nutrition and Fitness.
Note:
(1) The school advises that "more options may be introduced from September 2018."

Selective

Fully, unambiguously, inclusive/non-selective
Notes:
(1) Mild to moderate Special Educational Needs (SEN) can be catered for.
(2) School is accessible and includes ramps and a lift to ensure openness and support for children with relevant physical disabilities
(3) English as an Additional Language (EAL): >50%

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity 2,100
Current: 1230+

Teacher to Student Ratio

1:15
Notes:
Maximum class size: 25

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

30%

Year opened

2014

Location

Baniyas, Abu Dhabi

Student composition

Arabic (largest nationality)
Emirati: 58%

Gender

KG - Year 3: Mixed, co-educational
Year 4 onwards: Classes are segregated

School canteen

Yes

Owner

International Schools Partnership, London, England

Admissions Telephone

+971 (0)2 582 2030
International Schools Partnership UK: +44 (0) 20 3867 7000

Web Address
Attainment Nur SEM

46.6%

Attainment Pri SEM

40%

Attainment Sec SEM

26.6%

Attainment Post-16 SEM

NA - school in phased launch

Progress Nur SEM

53.3%

Progress Pri SEM

40%

Progress Sec SEM

33.3%

Progress Post-16 SEM

NA - school in phased launch

Arabic Native Primary Results (Native)

20%

Arabic Secondary Results (Native)

20%

Arabic Post-16 Results (Native)

NA - school in phased launch

Arabic Primary Results (Add.)

20%

Arabic Secondary Results (Add.)

20%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA - school in phased launch

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

20%

Islamic St. Post-16 Results

NA - school in phased launch

Leadership

40%

Community

40%

Facilities

40%

Quality of teaching

46.6%

Student personal responsibility

40%

Quality of curriculum

46.6%

School Governance

60%

SEN Provision

40%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities